top of page
  • Henriette Wulff

Steckrüben-Suppe mit Cidre, Bacon & Pinienkernen



Steckrüben sind ein sehr vielseitiges und unkompliziertes Gemüse. Man kann sie für Suppen und Pürees verwenden, sie braten, frittieren, backen oder dünsten. Ich habe die Steckrüben für eine sättigende Suppe verwendet, die ich mit herbem Cidre verfeinere. Der französische Apfelschaumwein bringt eine frische Note in das Gericht. Als Topping gebe ich knusprig gebratenen Speck, geröstete Pinienkerne und etwas Schmand und Ahornsirup auf die Suppe.


Zutaten für 4 Portionen


600 g Steckrüben

300 g mehligkochende Kartoffeln

1 große Zwiebel, etwa 100 g

2 Knoblauchzehen

3 EL Rapsöl

400 ml Cidre (herb)

500 ml Gemüsebrühe

2 Lorbeerblätter

1 Zweig Rosmarin

2 Prisen Muskatnuss, frisch gerieben

1 MSP Cayennepfeffer

6 EL Schmand

Salz und schwarzer Pfeffer zum Abschmecken

4 EL Pinienkerne

100 g Frühstücksbacon

4 TL Ahornsirup

1-2 Prisen Chiliflocken zum Garnieren

Etwas Rosmarin zum Garnieren


Außerdem: Standmixer


Die Steckrübe und Kartoffeln schälen und in 2 cm große Stücke schneiden. Die Zwiebel abziehen und in mittelgroße Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe abziehen und in Scheiben schneiden.


Das Rapsöl in einem großen Topf erhitzen und darin die Zwiebeln für 3 Minuten glasig andünsten. Den Knoblauch hinzugeben und eine Minute weiter andünsten. Dann die Steckrüben und Kartoffeln hinzugeben und alles 2 Minuten andünsten. Dabei ab und zu umrühren. Alles mit Cidre ablöschen, einmal aufkochen und dann die Brühe, Lorbeer, Rosmarin, Muskatnuss und Cayennepfeffer hinzugeben. Alles für 30 Minuten mit Deckel bei mittlerer Temperatur köcheln lassen.


Währenddessen die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie leicht gebräunt sind und zur späteren Verwendung beiseite stellen. Den Speck in 1 cm große Würfel schneiden. In einer Pfanne ohne Zugabe von Fett bei mittlerer Temperatur für 8-10 Minuten knusprig anbraten. Den Speck bis zum Servieren in der Pfanne lassen, damit er warm bleibt. Den Speck ggf. später noch einmal aufwärmen.


Den Rosmarin und die Lorbeerblätter aus dem Topf nehmen. Die Steckrüben und Kartoffeln zusammen mit der Flüssigkeit in einen Standmixer geben und alles fein pürieren. Die Suppe zurück in den Topf geben und 2 EL Schmand unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Zum Servieren die Suppe in einen Teller geben und mit je 1 EL Schmand, 1 TL Ahornsirup, Speckwürfeln, Pinienkernen, Chiliflocken und Rosmarin garnieren.


Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!


Wenn ihr mehr zu meiner Arbeit als Foodstylistin erfahren wollt, dann klickt einfach hier.


Mehr zu meinen Rezepten und zum Thema Rezeptentwicklung erfahrt ihr hier.


bottom of page