top of page
  • Henriette Wulff

Bratäpfel mit Cookies, Vanilleeis & Karamellsauce



So einfach und lecker hast du noch nie Bratäpfel gemacht! Für die Bratäpfel brauchst du nur wenige Zutaten, die du in jedem Supermarkt bekommst. Die Füllung der Äpfel besteht einfach auch gehackten Schokokeksen mit Cremefüllung, die mit etwas Zimt verfeinert werden. Die kommen dann einfach in die ausgehöhlten Äpfel, die dann im Ofen gebacken werden. Die Bratäpfel schmecken so schon super. Noch köstlicher werden sie mit einem Topping aus cremigem Vanileeis und Karamellsauce. Beides kannst du einfach fertig kaufen. Anstatt Vanilleeis kannst du natürlich auch andere Eissorten verwenden. Für die Bratäpfel empfehle ich die Sorte Braeburn oder andere säuerliche Apfelsorten.


Du willst kein neues Rezept verpassen? Dann folge mir doch einfach auf INSTAGRAM, THREADS oder TikTok! Hier gibt es neben aktuellen Rezeptinfos auch News, Reels, Stories, Videos und vieles mehr...




Zutaten für 4 Stück


4 säuerliche Äpfel, z.B. Braeburn

150 g Schoko-Doppelkekse mit Cremefüllung

¼ TL Zimt

4 Kugeln Vanilleies

Karamellsauce nach Wunsch


Außerdem: Ofenfeste Form


Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.


Die Oberseite der Äpfel abschneiden. Die Äpfel aushöhlen. Das Kerngehäuse sollte komplett entfernt werden.


Die Kekse hacken und mit dem Zimt vermischen. Die Kekse in die Äpfel füllen und in eine ofenfeste Form setzen. Die Oberseite der Äpfel wieder aufsetzen.


Die Äpfel für 30 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.


Die Äpfel zusammen mit dem Vanilleeis und der Karamellsauce servieren.



Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!


Mehr zu meinen Rezepten und zum Thema Rezeptentwicklung erfahrt ihr hier.


Mehr zu meinen Kochbüchern erfahrt ihr hier.


Wenn ihr mehr zu meiner Arbeit als Foodstylistin erfahren wollt, dann klickt einfach hier.






bottom of page