top of page
  • Henriette Wulff

Hähnchenkeulen aus dem Ofen mit Fenchel, Aprikosen & Mandeln


Dieses Ruckzuck-Sommergericht ist schnell und unkompliziert gemacht, aber dennoch raffiniert. Die Kombination aus Fenchel und Aprikosen schmeckt fruchtig, würzig und erfrischend. Die Hähnchenkeulen sind innen schön saftig und außen knusprig – genauso wie es sein soll. Ich habe leckere Bio-Hähnchenkeulen verwendet. Zum Schluss wird das Ganze noch mit ein paar knackigen Mandelblättchen verfeinert. Das einfache Ofengericht lässt sich mit vielen Beilagen kombinieren, z.B. Röstkartoffeln, Brot, Reis oder Couscous.

Zutaten für 4 Personen

500 g Fenchel 400 g Aprikosen 150 g rote Zwiebeln 3-4 Zweige Rosmarin 4 Hähnchenkeulen à 200 g 1 unbehandelte Zitrone 3 EL Olivenöl 100 ml trockener Weißwein 2 Prisen Chiliflocken 2 TL Honig 2 EL Mandelblättchen Salz und schwarzer Pfeffer zum Abschmecken

Außerdem: Auflaufform

Den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

Das Fenchelgrün abschneiden und für die Garnierung beiseite stellen. Den Fenchel je nach Größe achteln oder vierteln. Die Aprikosen halbieren und entkernen. Die Zwiebeln abziehen und in Spalten schneiden. Die Rosmarinzweige zwischen den Händen kneten, damit das Aroma besser austritt. Die Hähnchenkeulen von beiden Seiten salzen und pfeffern. Fenchel, Aprikosen, Zwiebeln und Rosmarin in der Auflaufform verteilen und die Hähnchenschenkel darauf legen.

Die Schale von der Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Beides mit dem Olivenöl, Weißwein, Chiliflocken und Honig verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Marinade auf den Hähnchenkeulen, dem Gemüse und den Aprikosen verteilen.

Alles für 35 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen und dann mit Mandelblättchen bestreuen. Weitere 10-15 Minuten backen, bis die Hähnchenkeulen schön knusprig sind. Vor dem Servieren mit Fenchelgrün garnieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Mehr zu meinen Rezepten und zum Thema Rezeptentwicklung erfahrt ihr hier.

Wenn ihr mehr zu meinem Foodstyling erfahren wollt, dann klickt einfach hier.

bottom of page