top of page
  • Henriette Wulff

Rosenkohl & Kartoffeln vom Blech mit Ingwer-Orangen-Chimichurri


Lust auf ein einfaches Gericht vom Blech, das schnell gemacht und dennoch richtig lecker ist? Aus wenigen Zutaten und ohne viel Aufwand wird aus Kartoffeln, Rosenkohl und ein paar Gewürzen und Kräutern eine Köstlichkeit. Das Ofengemüse wird einfach zusammen auf dem Blech mit Olivenöl gegart und die würzige Chimichurri-Sauce, die ich mit Ingwer und Orange verfeinere, wird ruckzuck mit dem Stabmixer gezaubert. Das Gericht kann auch als Beilage zu Fleisch oder Fisch gereicht werden – auch Halloumi passt toll dazu.


Zutaten für 4 Portionen


700 g kleine festkochende Kartoffeln

1 kg Rosenkohl

250 ml Olivenöl

50 g glatte Petersilie

1 walnussgroßes Stück Ingwer

2-3 Knoblauchzehen

1 EL frische Thymianblättchen, gehackt

2-3 Knoblauchzehen

2-3 Prisen Chiliflocken

2 TL Orangenschalenabrieb

Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer zum Abschmecken


Außerdem: Backblech, Backpapier, Stabmixer


Die Kartoffeln gut waschen, abbürsten und in Salzwasser weich garen. Nach dem Garen mit dem Handballen leicht andrücken.


Den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Rosenkohl putzen und halbieren. Den Rosenkohl und die Kartoffeln auf das Blech legen. Mit 50 ml Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Gemüse für 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen.


Währenddessen das Chimichurri zubereiten. Dafür die Petersilie grob hacken. Den Ingwer schälen und grob reiben oder hacken. Die Knoblauchzehen abziehen und in Scheiben schneiden. Die Petersilie, Ingwer, Knoblauch, Thymian, Chiliflocken, Orangenschalenabrieb und restliches Öl in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer fein zerkleinern. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Das Gemüse zusammen mit dem Chimichurri servieren.


Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!


Mehr zu meinen Rezepten und zum Thema Rezeptentwicklung erfahrt ihr hier.


Wenn ihr mehr zu meiner Arbeit als Foodstylistin erfahren wollt, dann klickt einfach hier.

bottom of page