top of page
  • Henriette Wulff

Matjessalat mit Rote Bete und Apfel



Ob zum Frühstück, Mittagessen, Abendbrot, als Hangover-Food oder auf dem Party-Buffett – ein klassischer Matjessalat geht irgendwie immer und ist genauso einfach wie schnell gemacht. Ich mag gerne die Variante mit Apfel, Rote Bete und Gewürzgurken, weil er dann eine tolle Farbe hat und knackig-frisch schmeckt. Aromatisch abgerundet wird er durch Zitronenschalenabrieb. Meerrettich und frischen Dill. Einfach gut! Als Beilage passen zum Matjes-Salat frisches Brot oder Pellkartoffeln.


Zutaten für 4 Portionen


3 EL Schmand

3 EL Mayonnaise

1 EL Apfelessig

2 TL Tafel-Meerrettich

1 TL Schalenabrieb von einer unbehandelten Zitrone

1 TL Zucker

1 mittelgroßer, säuerlicher Apfel, etwa 200 g

250 g Matjes

250 g Rote Bete (vorgegart)

150 g Gewürzgurken oder Cornichons

2 Frühlingszwiebeln

15 g frischer Dill

Salz und schwarzer Pfeffer zum Abschmecken


Den Schmand, Mayonnaise, Apfelessig, Tafel-Meerrettich, Zitronenschalenabrieb und Zucker zu einem Dressing verrühren.


Den Apfel vierteln und entkernen. Apfel, Matjes, Rote Bete und Gewürzgurken in 1 cm kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Den Dill fein hacken. Alles in eine Schüssel geben und mit dem Dressing verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Tipp: Wenn man den Salat ein bis zwei Stunden im Kühlschrank durchziehen lässt, schmeckt er noch besser.


Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!



Mehr zu meinen Rezepten und zum Thema Rezeptentwicklung erfahrt ihr hier.


Mehr über meine Kochbücher und meine Arbeit als Kochbuch-Autorin findet ihr hier.


Wenn ihr mehr zu meiner Arbeit als Foodstylistin erfahren wollt, dann klickt einfach hier.

bottom of page