top of page
  • Henriette Wulff

Gefüllte Ziegenkäse-Focaccia mit Clementine, Cranberrys & Chili




Focaccia ist ein italienisches Brot, das man ganz pur nur mit etwas Olivenöl und Meersalz zubereiten kann oder man belegt es mit verschiedenen Zutaten, z.B. Oliven, getrockneten Tomaten oder Kräutern. Der Grundteig ist sehr unkompliziert herzustellen und gelingt einfach. Meine Focaccia habe ich aber nicht nur belegt, sondern auch mit Ziegenkäse gefüllt. Darauf kommen frische Cranberrys und Chiliflocken. Den Teig habe ich außerdem mit Schalenabrieb von Clementinen verfeinert. Am besten schmeckt es frisch aus dem Ofen, wenn es noch warm ist.


Zutaten für 1 großes Brot


1 Päckchen Trockenhefe (7g)

1 gestrichener TL Salz

1 gestrichener TL Zucker

3 Clementinen, unbehandelt

600 g Mehl

75 ml Olivenöl ml + 3 EL

200 g Ziegenkäse

100 g frische Cranberrys

1/4 TL Chiliflocken

1/2 TL grobes Meersalz

Frischer Rosmarin zum Garnieren


Außerdem: Backpapier, Backblech


Die Hefe mit dem Zucker und 300 ml lauwarmem Wasser vermengen. Die Schalen von den Clementinen heiß abwaschen und abreiben. Zusammen mit dem Mehl, Salz und 75 ml Olivenöl in eine Schüssel geben. Alles gut mit den Händen verkneten, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Den Teig mindestens eine Stunde abgedeckt an einem ruhigen warmen Ort gehen lassen.


Tipp: Ich heize den Ofen immer auf 50 Grad vor und stelle ihn dann aus. So hat der Teig einen schönen, warmen Platz.


Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Ein Pizza-Blech mit Backpapier auslegen oder gut einfetten.


Den Teig mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von etwa 40 x 30 cm formen. Den Ziegenkäse in 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf der rechten Teighälfte verteilen. Die linke Seite des Teigs auf den Ziegenkäse klappen. Die offenen Seiten ein wenig nach innen rollen und festdrücken, sodass sie verschlossen sind.


Den Teigfladen auf das Backblech legen. Mit den Fingern einige Vertiefungen in den Teig drücken und mit 3 EL Olivenöl einpinseln.


Die Cranberrys auf dem Teig verteilen und hineindrücken. Mit Chiliflocken und Meersalz bestreuen.


Die Focaccia auf mittlerer Schiene für 35-40 Minuten goldgelb backen. Vor dem Servieren wahlweise mit frischem Rosmarin garnieren.


Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!



Mehr zu meinen Rezepten und zum Thema Rezeptentwicklung erfahrt ihr hier.


Wenn ihr mehr zu meiner Arbeit als Foodstylistin erfahren wollt, dann klickt einfach hier.

bottom of page