• Henriette Wulff

Tahini-Schokoladen-Eiscreme mit Sesam

Tahini ist eine Paste aus Sesamkörnern, die man für viele Gerichte verwenden kann. Am bekanntesten ist es wohl als Zutat für Hummus – die beliebte Kichererbsencreme. Ich setze Tahini vielseitig ein, zum Beispiel für Salatdressings, Dips oder Saucen. Man kann die Paste aber nicht nur für Herzhaftes verwenden. Auch für Desserts eignet es sich hervorragend. Tahini harmoniert sehr gut mit dunkler Schokolade, daher habe ich beides in einer aromatischen Eiscreme zusammen mit gerösteten Sesamsamen vereint. Das Eis ist ganz einfach gemacht und ihr braucht dazu keine Eismaschine.

Zutaten für ca. 1 Liter Eiscreme

40 g Sesamsamen + 1 EL zum Garnieren 30 g dunkles Kakaopulver („Backkakao“) 70 ml Milch 400 g gesüßte Kondensmilch 100 g Tahini 400 ml kalte Schlagsahne

Die Sesamsamen in einer Pfanne bei mittlerer Hitze ohne Fett anrösten. Dabei vorsichtig sein, da die Samen schnell anbrennen. Einen Esslöffel Sesamsamen für die Dekoration beiseite stellen.

Die Schokolade und die Milch in einen Topf geben. Langsam erhitzen und dabei gut umrühren, bis eine gleichmäßige Schokoladensauce entsteht. Die Sauce abkühlen lassen.

Die Kondensmilch gleichmäßig mit dem Tahini und den Sesamkörnern verrühren.

Die Sahne steif schlagen. Die Sahne nach und nach unter die Tahini-Kondensmilch-Mischung heben. Nur ganz vorsichtig rühren, da sonst das Eis nicht cremig wird. Nun die Schokoladensauce mit einem Löffel grob unterrühren, so dass diese noch sichtbar ist. So entsteht im Eis ein optischer Marmor-Effekt. Je stärker man rührt, desto feiner wird später die Marmorierung.

Nun die Eismasse in einen Plastikbehälter geben und mit einem Deckel verschließen. Das Eis über Nacht einfrieren. Das Eis vor dem Servieren mit Sesamsamen bestreuen.

Mehr zu meinen Rezepten und zum Thema Rezeptentwicklung erfahrt ihr hier.

Wenn ihr mehr zu meinem Foodstyling und zum Thema Food-Fotografie erfahren wollt, dann klickt einfach hier.

#Eis #Desserts #Dessert #Sesam #Eiscreme #Sommer #Süßes #Schokolade #Orientalisch