• supergrille

Rote-Bete-Kirsch-Gazpacho mit Orangenblütenwasser

Eine kalte Gazpacho ist genau die richtige Erfrischung für heiße Sommertage. Sie ist außerdem blitzschnell und einfach gemacht. Eine klassische Gazpacho wird normalerweise u.a. mit Tomaten, Gurken, Paprika und Knoblauch zubereitet. Ich habe mir mal eine ganz neue Variante mit Rote Bete und Kirschen ausgedacht. Das ist ein echter Farbknaller und außerdem ziemlich lecker. Den besonderen Geschmackskick bekommt die Gazpacho durch einen Hauch Orangenblütenwasser und etwas Chili. Ich verwende für das Gericht frische Kirschen. Es funktioniert aber auch mit tiefgekühlten Kirschen, die müssen dann nicht entsteint werden und die Suppe ist gleich gekühlt.

Zutaten für 4 Portionen

500 g Kirschen 400 g rote Bete, gegart 1 kleine rote Zwiebel, ca. 40-50 g 2 EL Orangenblütenwasser, z.B. aus dem türkischen Supermarkt 250 ml Gemüsefond 1/4-1/2 TL gehackte rote Chilischote (je nach gewünschtem Schärfegrad) oder etwas Cayenne-Pfeffer 4 EL Schmand oder saure Sahne 1-2 EL gutes Olivenöl Einige getrocknete Blüten und Thymianblättchen zum Garnieren Salz und schwarzer Pfeffer zum Abschmecken

Außerdem: Stand- oder Stabmixer

Die Kirschen entkernen – 8-10 Kirschen für die Garnierung aufbewahren. Die Rote Bete in kleine Stücke schneiden – ein paar dünne Scheiben für die Garnierung aufbewahren. Die Zwiebel abziehen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden.

Kirschen, Rote Bete, Zwiebeln, Orangenblütenwasser, Gemüsefond und Chilischote in den Standmixer geben und alles auf höchster Stufe fein pürieren. Alternativ mit einem Stabmixer fein pürieren, dann wird die Gazpacho aber nicht so cremig. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe in den Kühlschrank stellen, bis sie gut durchgekühlt ist.

Die restlichen Kirschen halbieren und entkernen. Die Gazpacho in Schüsseln geben und mit Schmand, Kirschen, Rote-Bete-Scheiben, ein paar Tropfen Olivenöl, getrockneten Blüten und Thymianblättchen garnieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Mehr zu meinen Rezepten und zum Thema Rezeptentwicklung erfahrt ihr hier.

Wenn ihr mehr zu meinem Foodstyling erfahren wollt, dann klickt einfach hier.

#Sommer #Kirschen #Gazpacho #Suppe #Chili #Orangenblüten #GesundeKüche #SchnelleKüche #EinfacheKüche #Vorspeisen #Obst #RoteBete