• Henriette Wulff

Knackig-frischer Salat mit Fenchel, Grapefruit, grünem Apfel, Limette & Mohn

Mit diesem frischen, fruchtigen und knackigen Salat kann der Sommer kommen! Das sanfte Aroma des Fenchels, die feine Säure des Apfels und die herbe Süße der Grapefruit harmonieren perfekt miteinander. Abgerundet wird der Salat durch ein einfaches, aber raffiniertes Dressing mit Limette und Mohn. Der Salat schmeckt als Hauptspeise, aber auch als Beilage zu Fisch, Seafood, hellem Fleisch oder zusammen mit Schafs- und Ziegenkäse. Ich serviere noch gerne frisches Ciabatta oder Baguette dazu. Wer keine Grapefruit mag, der kann sie auch durch Orangen ersetzen. Ich finde aber, dass gerade die Kombination aus Bitterkeit, Säure und Süße diesen Salat besonders macht.

Zutaten für 4 Portionen

600 g Gemüsefenchel Eine rosa Grapefruit 1 grüner Apfel, ca. 175 g Schalenabrieb von 1 Limette, unbehandelt 4 EL Limettensaft 6 EL Olivenöl 2 TL Honig 2 EL Mohnsamen, ganz 1 handvoll frischer Minzblättchen Salz und schwarzer Pfeffer zum Abschmecken

Den Fenchel längs in 1-2 cm dünne Spalten schneiden. Das Fenchelgrün aufbewahren. Wenn der Strunk sehr dick und hart ist, diesen vorher rausschneiden. Von der Grapefruit die Schale an der Ober- und Unterseite abschneiden, sodass sie stehen kann. Dann von oben nach unten mit einem scharfen Messer die Schale abschneiden. Die weiße Haut sollte dabei vollständig entfernt werden. Dann die Grapefruit in dünne Scheiben schneiden. Den Apfel halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Das Kerngehäuse entfernen.

Aus dem Limettenschalenabrieb und -saft, Olivenöl, Honig und Mohnsamen ein Dressing anrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Fenchel, Grapefruit und Apfel auf einem großen Teller anrichten und mit dem Dressing beträufeln. Zum Schluss mit Minzblättchen garnieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Mehr zu meinen Rezepten und zum Thema Rezeptentwicklung erfahrt ihr hier.

Wenn ihr mehr zu meinem Foodstyling erfahren wollt, dann klickt einfach hier.

#Salat #Sommer #Fenchel #Grapefruit #Limette #Mohn #Apfel #EinfacheKüche #SchnelleKüche #Lunch #Grillen #LeichteKüche #GesundeKüche #Foodstyling #Rezeptentwicklung