top of page
Henriette Wulff

Dill-Pancakes mit Räucherlachs & grünem Spargel


Ob süß oder herzhaft – Pancakes sind immer ein Genuss. Ich habe mich diesmal für eine herzhafte Variante entschieden. Die Pancakes werden mit Dill verfeinert und sind herrlich fluffig. Als Topping kommt etwas Schmand, gebratener Spargel und Räucherlachs oben drauf – ein luxuriöses Frühstück für Sonntage oder wenn man sich einfach malso etwas gönnen möchte. Anstatt Spargel und Lachs kann man die Pancakes auch mit einem pochierten Ei und etwas Hollandaise essen. Wer mag, krönt das Ganze noch mit etwas Schinken, gebratenem Bacon oder Krabben. Übrigens: Für extra-fluffige Pancakes hebt man einfach etwas Eischnee unter die Teigmasse.

Zutaten für 4-6 Portionen (ca. 18-20 Stück)

Für die Pancakes:

350 g Mehl 1/2 Päckchen Backpulver 1 Prise Zucker 4 Eier 30 g Dill + etwas zum Garnieren 300 ml Milch 150 g Joghurt (1,5 % Fett) Schalenabrieb von einer unbehandelten Zitrone 3-4 EL Pflanzenöl oder Butterschmalz zum Anbraten Salz und schwarzer Pfeffer zum Abschmecken

Für das Topping:

500 g grüner Spargel 2 EL Olivenöl 200 g Schmand oder Saure Sahne 200 g Räucherlachs Salz und schwarzer Pfeffer zum Abschmecken

Außerdem: Stabmixer, Handrührgerät

Zubereitung Topping:

Den Spargel in etwa 3-4 cm lange Stücke schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und darin den Spargel für 1-2 Minuten scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bis zur späteren Verwendung beiseite stellen.

Zubereitung Pancakes:

Das Mehl in einer Schüssel mit dem Backpulver und Zucker mischen. Den Dill grob hacken, zusammen mit der Milch in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stabmixer fein pürieren. Die Eier trennen.

Die Dill-Milch, den Joghurt, das Eigelb und den Zitronenschalenabrieb mit einem Handrührgerät gut verrühren. Dann nach und nach das Mehl hinzugeben. So lange rühren, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Zuerst ein Drittel des Eischnees unter die Teigmasse heben und vorsichtig unterrühren. Dann den restlichen Eischnee unterheben, bis alles gleichmäßig untergehoben ist.

Das Öl bzw. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Für einen Pancake 2 EL Teigmasse in die Pfanne geben. Von einer Seite bei mittlerer Hitze 3 Minuten anbraten und dann wenden. Für weitere 3 Minuten weiter braten. Insgesamt Pfannkuchen auf diese Weise herstellen. Sie sollten goldbraun sein.

Zum Servieren einige Pancakes aufeinander stapeln und einen Klecks Schmand darauf geben. Dann den Spargel und den Lachs darauf anrichten. Mit Dillspitzen garnieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Mehr zu meinen Rezepten und zum Thema Rezeptentwicklung erfahrt ihr hier.

Wenn ihr mehr zu meinem Foodstyling erfahren wollt, dann klickt einfach hier.

bottom of page