• Henriette Wulff

Pastéis de Nata mit Avocado & Limette


Wer schon einmal in Portugal war, kennt sie ganz bestimmt: Pastéis de Nata oder Pastéis de Belém (Singular: Pastel) – die leckeren kleine Creme-Törtchen aus Blätterteig mit Puddingfüllung. Man isst sie dort zum Frühstück, zum Kaffee oder einfach zwischendurch. Auch ich konnte bei meiner Lissabon-Reise von den kleinen Leckerchen einfach nicht die Finger lassen. Den Klassiker kann man natürlich kaum besser machen, aber ich wollte trotzdem ein bisschen Abwechslung in die Sache bringen. Daher habe ich die Füllung mit Avocado und Limette verfeinert. Eine unschlagbar leckere Kombination, die man unbedingt man ausprobieren sollte.

Zutaten für 12 Stück

6 Scheiben TK-Blätterteig, ca. 450 g 4 Eigelbe 200 ml Sahne 2 kleine Avocados, insgesamt 250 g Fruchtfleisch 80 g Zucker 2 TL Speisestärke 2 EL kalte Milch Schalenabrieb von 1 unbehandelten Limette

Außerdem: Muffinblech, Glas oder Ausstecher mit 8-10 cm Durchmesser

Wahlweise: Ein paar Tropfen grüne Lebensmittelfarbe

Den Blätterteig auftauen lassen. Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

Die Avocado schälen, entkernen, in grobe Würfel schneiden und dann mit einer Gabel zu einem feinen Mus zerdrücken. Die Speisestärke in der Milch klümpchenfrei auflösen

.

Die Sahne in einen Topf geben und mit Eigelb, Zucker, Speisestärke-Milch-Mischung und Schalenabrieb gleichmäßig verrühren. Die Masse vorsichtig erhitzen und dabei immer wieder umrühren, bis die Konsistenz puddingartig ist. Das dauert etwa 2-3 Minuten. Den Topf vom Herd nehmen und das Avocadomus gleichmäßig einrühren. Wer möchte, dass die Törtchen knallig grün werden, kann nun noch etwas Lebensmittelfarbe hinzugeben.

Aus dem Blätterteig mit dem Glas 12 Kreise ausstechen und in die Mulden des Muffinblechs drücken. Restlichen Blätterteig anderweitig verwenden (z.B. für meine CroPops.) Die Avocado-Sahne-Creme gleichmäßig auf die Blätterteigmulden verteilen.

Die Pasteis de Nata etwa 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Sie sollten leicht gebräunt sein.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!

Mehr zu meinen Rezepten und zum Thema Rezeptentwicklung erfahrt ihr hier.

Wenn ihr mehr zu meinem Foodstyling erfahren wollt, dann klickt einfach hier.

#Kuchen #Desserts #Limetten #Avocado #Picknick #Frühstück #Mediterran #Rezepte #Foodstyling