• Henriette Wulff

Porridge mit Bananen, gerösteten Macadamias & Kardamom-Kaffeesirup


Porridge ist ein Frühstück für echte Genießer und wird immer beliebter. Kein Wunder, denn der cremige Haferbrei ist gesund, einfach gemacht und schmeckt richtig lecker. Ich bin deswegen ein großer Porridge-Fan und denke mir immer wieder gerne neue Varianten aus. In meiner Wachmacher-Variante ist der Koffein-Kick in Form von würzigem Kardamom-Kaffeesirup schon integriert. Der Sirup schmeckt übrigens auch toll zu Eiscreme, anderen Nachspeisen oder man rührt ihn einfach in heiße Milch.

Zutaten für 4 Portionen

Für den Porridge:

200 g grobe Haferflocken 700 ml Wasser 100 ml Milch 2 mittelgroße Banane, ca. 150 g 1 TL Zitronensaft 2 TL Honig 2-3 MSP Zimt 2 TL Butter 1 Prise Salz 50 g Macadamianüsse

Für den Sirup:

100 ml Wasser 150 g Zucker 4 TL Instant-Kaffeepulver 2 MSP gemahlener Kardamom 1 Prise Salz

Für den Sirup das Wasser, Zucker, Kaffeepulver, Kardamom und Salz in einen Topf geben und gut verrühren. Alles 10 Minuten bei mittlerer Hitze einkochen lassen. Dabei immer wieder umrühren. Sollte der Sirup noch nicht dickflüssig genug sein, einfach etwas weiter köcheln lassen.

Für den Porridge die Haferflocken zusammen mit dem Wasser in einen Topf geben und bei niedriger Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts ansetzt. Nun die Milch hinzugeben und nochmals 5 Minuten köcheln lassen.

Eine Banane mit einer Gabel zerdrücken. Zusammen mit dem Zitronensaft, 1 TL Butter, Salz, Zimt und Honig in den Porridge geben und gut umrühren.

Währenddessen die Macadamias grob hacken und ohne Fett in einer Pfanne anrösten, bis sie leicht gebräunt sind. Dann die andere Banane in Scheiben schneiden und in 1 TL Butter braun anbraten.

Den Porridge auf Schüsseln verteilen und jeweils mit den gebratenen Bananenscheiben garnieren. 2-3 EL Sirup über den Porridge geben und mit Macadamias bestreuen. Nach Geschmack mit einer Prise Zimt bestäuben.

Guten Appetit!

Mehr zu meinen Rezepten und zum Thema Rezeptentwicklung erfahrt ihr hier

#Frühstück #Porridge #Kaffee #Bananen #Nüsse