• Henriette Wulff

Rhabarber Crumble Cake mit Mandeln


Im April beginnt die Rhabarber-Saison. Obwohl das säuerlich-herbe Gewächs eigentlich ein Gemüse ist, wird er häufig süß zubereitet. Wie in meinem Rezept für herrlich saftigen Rhabarber Crumble Cake mit Mandeln. Der Rhabarber wird vor dem Backen karamellisiert, damit er seine Säure verliert. Ich verspeise diese Leckerei am liebsten mit Milchkaffee auf meiner Terrasse, wenn dann noch die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings auf mein Gesicht scheinen, ist der Genussmoment perfekt!

Und so geht's...

Zutaten für 1 Kuchen

Für den Rhabarber:

400 g Rhabarber

30 g Butter

75 g Zucker

1/2 TL Vanille-Extrakt

Für den Kuchen:

180 g Mehl

200 g zimmerwarme Butter

4 Eier

1 TL Backpulver

200 g Zucker

50 g gemahlene Mandeln

1/2 TL Zimt

40 ml Milch

1 TL Vanille-Extrakt

1 Prise Salz

Für die Streusel:

75 g Zucker

75 g Mehl

75 g kalte Butter

50 g gemahlene Mandeln

2 MSP Zimt

1 Prise Salz

3 EL Mandelblätter

Außerdem:

Eine Kuchen-Springform mit 26 cm Durchmesser

Backpapier

Den Boden der Kuchenform mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten. Den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

Die Enden vom Rhabarber abschneiden und die Fäden aus den Stangen ziehen. Dann in 2 cm große Stücke schneiden. In einer Pfanne die Butter schmelzen und den Rhabarber hinzugeben. Den Zucker darüber streuen und 5 Minuten leicht köcheln lassen. Dann vom Herd nehmen und den Vanilleextrakt unterrühren.

In einer Schüssel die Butter und den Zucker mit einem Rührgerät schaumig schlagen. Nach und nach die Eier hinzugeben, dann die Milch und unterrühren. Alle trockenen Zutaten in einer separaten Schüssel miteinander vermengen. Nun nach und nach diese Mischung zur Eier-Butter-Mischung geben, bis alles gleichmäßig vermengt ist.

Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Fingern verkneten, bis Streusel entstehen.

Den Teig in die Kuchenform geben und glattstreichen. Dann den Rhabarber auf den Teig geben und mit einer Gabel hineindrücken. Die Streusel auf den Kuchen streuen und leicht festdrücken.

Den Kuchen auf mittlerer Schiene für ca. 50 Minuten backen. Abkühlen lassen und wahlweise mit Schlagsahne oder einem Klecks Schmand servieren.

Guten Appetit!

#Kuchen #Rhabarber #Frühling #Streuselkuchen