• Henriette Wulff

Gebratener Orangen-Spargelsalat mit Tomaten & Petersilienpesto


Dieser Salat ist eine leckere und leichte Alternative zu der herkömmlichen Spargel-Variante mit Hollandaise und Kartoffeln. Weil der Spargel nur kurz angebraten wird, bleibt er schön knackig und saftig. Statt Petersilie könnt ihr für das Pesto auch Basilikum oder Bärlauch verwenden. Eine Hauptmahlzeit wird der Salat mit einem schönen Stück Fischfilet oder gegrillter Hühnerbrust.

Zutaten für 4 Personen

Salat

500 g weißer Spargel

500 grüner Spargel

6 EL Olivenöl (zum Anbraten des Spargels)

Schalenabrieb und Saft von einer Orange (unbehandelt)

3 EL Weißweinessig

3-4 Zweige frischer Thymian

3 TL Orangenlikör

2 TL Honig

2 TL grober Dijonsenf

5-6 schöne mittelgroße Tomaten (z.B. Marinda)

1 Beet Kresse

4 wachsweich gekochte Eier (ca. 7 Minuten gekocht)

Salz & schwarzer Pfeffer nach Geschmack

Pesto

1 Bund glatte Petersilie

50 g geröstete Pinienkerne

Abrieb von einer unbehandelten Zitrone

1/2 TL Zucker

1 EL Zitronensaft

6 EL Olivenöl

80 g Pecorino-Käse oder Parmesan

Salz & Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

Für das Pesto den Käse in kleine Stücke schneiden und alle Zutaten in ein Blitzhacker geben. Alles fein zerkleinern. Sollte das Pesto zu fest sein, etwas Olivenöl hinzugeben.

Für den Salat den Spargel schälen, ggf. holzige Enden abschneiden und schräg in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Das Olivenöl in eine beschichtete Pfanne geben und erhitzen. Dann den Spargel darin für etwa 3-4 Minuten scharf anbraten bis er eine leichte Bräune bekommen hat. Nun mit dem Orangenlikör ablöschen, durchschwenken und den Herd ausschalten.

Für das Dressing die Schale einer Orange abreiben, den Saft auspressen und in eine Schüssel geben. Den Blätter von den Thymianzweigen zupfen und hacken. Alles gut mit Weißweinessig, Senf und Honig vermengen. Mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken. Den Spargel in eine Schüssel geben und mit dem Dressing mischen.

Die Tomaten in Scheiben schneiden, Eier pellen und vierteln, sowie die Kresse mit einer Schere abschneiden. Alles auf Tellern anrichten und mit dem Pesto servieren.

#Spargel #Rezepte #Salat #Vegetarisch