top of page

Über mich

Ich bin Kochbuchautorin, TV- und Showköchin, Rezeptentwicklerin, Foodstylistin, geprüfte Ernährungsberaterin und gebe meine Freude am Genuss bei Kochevents und Kochkursen weiter. Meine Liebe zum Kochen entdeckte ich bereits in jungen Jahren. Schon als kleines Kind stand ich meiner Mutter mit Begeisterung in der Küche zur Seite und habe mir ihre Kniffe und Tricks abgeguckt. Wir hatten immer viel Besuch, der von uns ausgiebig bekocht wurde. Dabei haben wir gerne Neues ausprobiert - von Sushi bis hin zu Pralinen war so ziemlich alles möglich. Meine Liebe zum Kochen und die Leidenschaft Gäste zu bewirten, sind seitdem stetig gewachsen. Heute kann mir fast nichts Schöneres mehr vorstellen, als am Herd zu stehen und Menschen mit meiner Freude am Kochen anzustecken. 

Mein Kochstil ist kreativ, aber nicht abgehoben, einfach aber nicht langweilig, unkompliziert, aber nicht anspruchslos. Meine Gerichte überraschen mit Neuem und wecken dennoch Erinnerungen: Regionale Zutaten treffen auf exotische Aromen, Altbekanntes erscheint in neuem Gewand und Klassiker bekommen einen modernen Anstrich. 

Ob traditionelle deutsche Küche, exotische asiatische Gerichte, würzige orientalische Köstlichkeiten, mediterrane Speisen, ausgefallene Cross-Over-Kreationen, Fisch, Fleisch oder Vegetarisches, meine Fantasie kennt beim Kochen keine Grenzen. 

Mittlerweile habe ich fünf Kochbücher veröffentlicht, bei denen ich neben den Rezepten und Texten mitterweile auch das Foodstyling verantwortlich war (Dirty Eating und Food. Love. Party!)

Als TV-Köchin und Food-Expertin bin ich regelmäßig im Fernsehen zu Gast und war bisher in nahezu 40 TV-Sendungen zu sehen - sowohl live im Studio als auch in diversen Beiträgen, darunter im Sat. 1 Frühstücksfernsehen, WISO (ZDF), SUPER.MARKT (rbb), Volle Kanne (ZDF) und Markt (NDR). 

Als Moderatorin führe durch interaktive Online-Live-Shows, präsentiere Produkte in Videos und leite als Gastgeberin (Koch-)Events - dabei verbinde ich Expertise mit spannender und humorvoller Unterhaltung. 

Meine wichtigsten Zutaten: Liebe, Kreativität und vor allem Freude am Genuss.

Strenge Ernährungskonzepte und Regeln sind nichts für mich. In erster Linie sollte es schmecken. Wenn man sich abwechslungsreich ernährt, viel Frisches isst und selbst kocht, macht man schon das Meiste richtig. Sünden – obwohl ich sie ungern so nenne – gehören für mich einfach dazu. Was wäre das Leben ohne Schokolade, Kuchen oder Pizza?

Neben dem Kochen liebe ich das Reisen. Ob Thailand, New York, Japan, Indien, Mauritius, Indonesien, Kambodscha, Italien, Vietnam, Myanmar, Frankreich, Großbritannien, Marokko, Türkei, Griechenland, Spanien, Sri Lanka oder einfach nur der Spreewald - mein kulinarischer Entdeckungsdrang kennt keine Grenzen....Hier begebe ich mich auf die Suche nach neuen Aromen, lerne die landestypischen Küchen kennen und lasse mich bei Restaurantbesuchen, an Streetfood-Ständen oder Spaziergängen über lokale Märkte inspirieren. Auf der Rückreise habe ich dann immer neue Ideen und Küchenutensilien im Gepäck. Insbesondere Südostasien hat es mir angetan. Neben den Menschen und der beeindruckenden Natur, liebe ich vor allem die Geschmacksvielfalt der dortigen Küche, die immer wieder überrascht. Für mich gibt es einfach nichts Spannenderes, als fremde Esskulturen zu entdecken und erschmecken. Neben Südostasien gehört New York zu meinen Lieblingsorten. Dort gibt es unverfälschte Gerichte aus aller Welt, kreative neue Küche und es werden Food Trends gemacht: Ein wahres Schlaraffenland für Genießer. 

Trotz meiner Reisefreudigkeit liebe ich als gebürtige Berlinerin meine Heimatstadt. Hier genieße ich vor allem die bodenständige Küche, das vielfältige Streetfood und begebe mich auf kulinarische Entdeckungstouren. 

bottom of page